You are here

Krasse Sache APC

Aufgrund des Vortrags von Rasmus Lehrdorf auf der FrOSCon 2008 hab ich mir mal kurz APC, den Alternative PHP Cache angesehen. Wollte damit nicht viel Zeit verbringen, aber unsere Drupal-Seiten auf siarp.de laufen eher langsam, weil der Drupal-Cache nur für anonyme Besucher funktioniert und wir alles schön personalisiert und geschützt haben. Zuerst bin ich auf einen etwas älteren Vergleich der Serverkonfigurationen für Drupal gestoßen und das hat noch mehr Interesse für den APC geweckt. Den habe ich dann wie in dieser Anleitung auf siarp.de installiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Datenbank-Verbindung der Flaschenhals ist und habe nicht wirklich mit einer deutlichen Verbesserung gerechnet. Da wir nicht wirklich viel Speicher zur Verfügung haben, hätte ich an dieser Stelle sogar mit Nachteilen gerechnet.

Getestet habe ich den Unterschied auf dem Grillexamen, und zwar in der Gallerieliste, da dort die meisten Aufrufe an Drupal stattfinden (jedes Bild wird auf seine Berechtigungen geprüft).

Das Ergbenis war eine Verbesserung der Ladezeit von ca. 5 Sekunden auf gut 1 Sekunde! Sensationell dafür, dass ich das nur schnell mal installiert habe. Der Speicherbedarf pro Apache Arbeiter ist von 14 MB auf 20 MB gestiegen - verkraftbar, denke ich.

Also, schöne Sache das. Vor allem das Verhältnis Aufwand - Effekt.