You are here

java

Speedport W 723V (A) - automatischer Abruf der Anruferliste und Abgleich mit Google Contacts

Seit kurzem haben wir VDSL von der Telekom (yeah!) und deshalb einen neuen Router. Das Gerät ist ein Speedport W 723V A mit relativ vielen Funktionen. Unter anderem können DECT-Telefone direkt angebunden werden und brauchen dann keinen eigene Basisstation. Diese Funktion wollte ich gerne nutzen, weil beim Anschluss des Telefons über die analoge TAE-Buchse nur eine Leitung genutzt werden kann und außerdem die Sprachqualität über die analoge Schnittstelle eher mäßig war.

Borland Real48 in Java

When writing a converter tool for a binary file format, I had problems reading some of the floating point numbers. After a little bit of research I found out that this very special format was used in programs written in Borland Pascal/Delphi. Since I couldn't find any Java class that's able to read this kind of number I wrote it myself.

As far as I remember these are basically reverse IEEE floating point numbers of six bytes. (It's been a while since I wrote this. See the PDF file by Richard Biffl for a detailed description of the format.)

References:

Tags: 

Informatiker-Zeitvertreib

Am 1.1. wollte Bettina unbedingt "Mensch ärgere dich nicht" spielen. Ich war nicht so begeistert, weil ich das Spiel für ziemlich langweilig halte. Zunächst diskutierten wir also meinen Standpunkt ("Da würfelt man doch nur abwechselnd") und den von Bettina ("Gar nicht, das hat voll viel mit Taktik zu tun"). Schlussendlich haben wir dann drei Runden gespielt. Später hatten wir Hunger und da nichts zu Essen im Haus war, haben wir uns Happy Meals bei McDonald's geholt. Als Spielzeug gab es "Monopoly Junior", also wurde auch das gespielt.

Tags: 
Subscribe to RSS - java