You are here

YAML und Listen im IE6

Achtung! Böse Falle mit YAML und Listen im Internet Explorer 6! Folgender Code steht in der iehacks.css und gilt für den IE6.

/**
 * Disappearing List-Background Bug
 * @see        http://www.positioniseverything.net/explorer/ie-listbug.html
 *
 * @bugfix
 * @affected   IE 5.x/Win, IE6
 * @css-for    IE 5.x/Win, IE6
 * @valid      yes
 */


* html ul, * html ol, * html dl { position: relative; }

Ich hatte deswegen jetzt schon ein zweites Mal Probleme. Diesmal ging es darum, dass Listenelemente sich nicht entsprechende dem overflow verhielten, wie andere Elemente. Wieder habe ich eine Weile nach dem Problem gesucht.

Der globale Ansatz des YAML-Fixes ist schon gewagt, finde ich. Man muss das immer im Hinterkopf behalten. Immer, wenn etwas nur im IE6 komisch ist mit der Darstellung von Listen, prüfen ob es daran liegt. Umgehen (quasi ein Fix-Fix) ist einfach Z.B.:

/* nur für IE6 anwenden: */
#elem ul { position: static; }
Tags: