You are here

GPS mit dem E71: Initialzündung

Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/includes/menu.inc).

Seit zweieinhalb Monaten habe ich ein Nokia E71 und bin eigentlich absolut zufrieden: Die Tastatur ist super (dafür gebe ich sogar gerne die Hälfte des Bildschirms im Vergleich zum iPhone her), E-Mail funktioniert wunderbar, Internet per WLAN für zu Hause, alles super. Nur das GPS... Ich hatte mich bewusst für ein Handy mit GPS entschieden, aber irgendwie wollte das Ding nicht recht. Bis zur Bestimmung der Position konnten gut 10 Minuten vergehen, absolut inakzeptabel. Auch Aktivierung von AGPS und Datenverbindung brachte nichts. An einen Hardware-Defekt konnte ich nicht recht glauben, schließlich ging es ja - irgendwann. Die Suche im Netz brachte mich auch nicht recht weiter. Nur, dass ich nicht völlig alleine mit meinem Problem bin, wusste ich danach. Die neueste Firmware war auch schon aufgespielt, irgendwie blieb also nur ein böser Serienfehler. Ich war also schon kurz davor, Nokia das Ding um die Ohren zu hauen, als ich bei einem Kollegen ebenfalls ein E71 entdeckte. Und bei dem dauerte das Locking nur ein paar Sekunden. Außerdem sah ich in Nokia Maps zum ersten mal das Netzsymbol an Stelle des Satelliten-Statussymbols in der rechten unteren Ecke (zeigt die Nutzung von AGPS an). Und siehe da: Nachdem wir die SIM-Karten getauscht hatten, ging es auch mit meinem Gerät. Nokia gut, simyo böse? Wie frustrierend - bloß weil ich mit einem Billiganbieter unterwegs bin, soll mein GPS nutzlos sein? Und dann das Wunder: Nachdem wir die Karten zurückgetauscht hatten, ging es auch bei mir. Mit Netzsymbol bei der ersten Suche und wenigen Sekunden bis zur Positionsbestimmung, auch in geschlossenen Räumen. Unglaublich. Ich habe zwar keine Erklärung für den Effekt, kann aber jedem E71-Besitzer mit ähnlichen Problemen empfehlen, es auch zu probieren. (Für Erklärung des Effekts wäre ich auch dankbar. Die geliehene Karte war übrigens von 1&1, also D2-Netz.) Gut möglich, dass es sich bei anderen Symbian-Handys ähnlich verhält. Ich bin auf jeden Fall ersmal zufrieden.

Link: Tipps zur GPS-Einstellungen beim E71