You are here

Drupal-Tutorial: Administratoren-Blog

Error message

  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in _geshifilter_prepare() (line 126 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/siarp.de/modules/geshifilter/geshifilter.pages.inc).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in _geshifilter_prepare() (line 131 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/siarp.de/modules/geshifilter/geshifilter.pages.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; GeSHi has a deprecated constructor in require_once() (line 837 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/all/modules/libraries/libraries.module).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in _geshifilter_process() (line 231 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/siarp.de/modules/geshifilter/geshifilter.pages.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/includes/menu.inc).

Für das Siarp-Portal (derzeit Drupal 5) wollten wir eine Möglichkeit haben, Meldungen oder Nachrichten zu kommunizieren, die über Vorgänge bei Projekten wie der Server-Administration oder auch dem Siarp-Portal selber informieren. Da das eher einem ausführlichen Changelog ähnelt sollte, wollten wir es nicht über das Project-Modul laufen lassen. Eher eine Art Blog mit bestimmten Rechten und Einstellungen und einer gesonderten Ansicht, wofür Drupal ja bestens ausgerüstet ist.

Inhaltstyp

Zunächst habe ich einen neuen Inhaltstyp angelegt:

Inhaltsverwaltung > Inhaltstypen > Inhaltstyp hinzufügen:


  • Name: „Nachricht“

  • Typ: „message“

  • soll nicht auf Startseite angezeigt werden

Ggf. noch Berechtigungen für den neuen Typ setzen (benutzerverwaltung > Zugriffskontrolle).

Zugriffskontrolle

Drupal ermöglicht es zwar, Erstellen- und Bearbeiten-Berechtigungen separat für den neuen Inhaltstyp zu setzen, nicht aber die Ansehen-Berechtigung („view“). Wir wollen aber, dass nur Benutzer einer bestimmten Rolle auf die Meldungen zugreifen können.

Dafür habe ich aus den zahlreichen Zugriffsbeschränkungsmodulen Content Access herausgesucht, weil es ziemlich genau (nur) das macht, was ich brauche und das attraktiv wirkende Node Access Control noch nicht auf Drupal 6 portiert ist, was zukünftig aber wichtig sein dürfte und es außerdem anscheinend auch sonst nicht ganz so zielstrebig weiterentwickelt wird.

Nach der Installation von Content Access 5.x-1.5 gibt es bei den Einstellungen zum Inhaltstyp einen Reiter „Zugriffskontrolle“, wo nun die Rechte für die Rollen gesetzt werden können.

Ansichten

Um die Ansichten der Meldungen umzusetzen, habe ich auf Views zurückgegriffen. Die Ansicht (Strukturierung > Ansichten > Hinzufügen) enthält eine Seite mit Teaser List und einen Block mit List View. Für die Seite lasse ich einen Menüeintrag anlegen. Für die List View im Block definiere ich das Feld „Node Title“. Dann noch nach „Node: Type“ filtern und als Sortierkriterium das Erstellungsdatum absteigend wählen.

Um einen RSS-Feed zu erzeugen habe ich noch unter „Argumente“ „RSS: RSS Feedauswahl“ („Alle Werte anzeigen“) hinzugefügt.

Nun muss noch der Block aktiviert und platziert werden (Strukturierung > Blöcke). Für unser Nachrichtensystem gebe ich dem Benutzer die Möglichkeit, den Block zu deaktivieren.