You are here

Krasse Sache APC

Error message

  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in _geshifilter_prepare() (line 126 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/siarp.de/modules/geshifilter/geshifilter.pages.inc).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in _geshifilter_prepare() (line 131 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/siarp.de/modules/geshifilter/geshifilter.pages.inc).
  • Deprecated function: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; GeSHi has a deprecated constructor in require_once() (line 837 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/all/modules/libraries/libraries.module).
  • Deprecated function: Function create_function() is deprecated in _geshifilter_process() (line 231 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/sites/siarp.de/modules/geshifilter/geshifilter.pages.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /is/htdocs/wp1022769_0UTS5D8WKG/www/siarp.de/includes/menu.inc).

Aufgrund des Vortrags von Rasmus Lehrdorf auf der FrOSCon 2008 hab ich mir mal kurz APC, den Alternative PHP Cache angesehen. Wollte damit nicht viel Zeit verbringen, aber unsere Drupal-Seiten auf siarp.de laufen eher langsam, weil der Drupal-Cache nur für anonyme Besucher funktioniert und wir alles schön personalisiert und geschützt haben. Zuerst bin ich auf einen etwas älteren Vergleich der Serverkonfigurationen für Drupal gestoßen und das hat noch mehr Interesse für den APC geweckt. Den habe ich dann wie in dieser Anleitung auf siarp.de installiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Datenbank-Verbindung der Flaschenhals ist und habe nicht wirklich mit einer deutlichen Verbesserung gerechnet. Da wir nicht wirklich viel Speicher zur Verfügung haben, hätte ich an dieser Stelle sogar mit Nachteilen gerechnet.

Getestet habe ich den Unterschied auf dem Grillexamen, und zwar in der Gallerieliste, da dort die meisten Aufrufe an Drupal stattfinden (jedes Bild wird auf seine Berechtigungen geprüft).

Das Ergbenis war eine Verbesserung der Ladezeit von ca. 5 Sekunden auf gut 1 Sekunde! Sensationell dafür, dass ich das nur schnell mal installiert habe. Der Speicherbedarf pro Apache Arbeiter ist von 14 MB auf 20 MB gestiegen - verkraftbar, denke ich.

Also, schöne Sache das. Vor allem das Verhältnis Aufwand - Effekt.